Skip to main content
  • Aktuelles

Auszeichnungen bei Qualitätswettbewerb 2013

Auszeichnung Qualitaetswettbewerb

Fleischerei Bernd & Alexander Steinhoff aus Grevenbrück zeichnet sich beim FLEISCHWURST-POKAL des Fleischerhandwerks und bei der Qualitätsprüfung "MEISTER-STÜCKE 2013" aus.

Am 24. Februar 2013 wurde wieder der weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus bekannt Wettbewerb um die beste Fleischwurst, der FLEISCHWURST-POKAL, ausgetragen. Am FLEISCHWURST-POKAL und der zeitgleich stattfindenden allgemeinen Qualitätsprüfung „MEISTER-STÜCKE 2013“ nahmen weit über 300 Fleischerfachgeschäfte aus ganz Deutschland teil. Mehr als 1.500 verschiedene Produkte aus handwerklicher Herstellung wurden den Preisrichtern präsentiert.

Eine unabhängige Jury aus mehr als 100 Vertretern des Fleischerhandwerks, der Lebensmittelüberwachung und Veterinärämter sowie Verbrauchervertreter standen für den FLEISCHWURST-POKAL und die MEISTER-STÜCKE vor der herausfordernden Aufgabe, die Produkte - alle aus eigener, handwerklicher Herstellung - nach verschiedenen Qualitätskriterien, vor allem aber auf ihren Geschmack hin, zu bewerten.

Die Firma Bernd & Alexander Steinhoff aus Lennestadt konnte im Wettbewerb um den FLEISCHWURST-POKAL Auszeichnungen in Gold und Silber für sich verbuchen.

Mit den Auszeichnungen in Gold konnte die Firma Bernd & Alexander Steinhoff zudem einen Pokal als Anerkennung für Vielfalt und beste Qualität nach Hause tragen.

Die Urkunden sowie die Siegerpokale wurden durch den Landesinnungsmeister des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks, Herrn Emil Müller, den Ehrenpräsidenten des Deutschen Fleischer-Verbandes, Herrn Manfred Rycken, und den Geschäftsführer des Fleischerverbands Nordrhein-Westfalen, Herrn Dirk Haerten, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung öffentlich überreicht.

Die Qualität der eingereichten Produkte war nach Aussage des Fleischerverbandes wieder ausgezeichnet. Der Verband wertet dieses erfreuliche Ergebnis als eine weitere Bestätigung des hohen Qualitätsniveaus der handwerklichen Fleischerfachgeschäfte und des gerechtfertigten Vertrauens der Verbraucher in „ihr“ Fleischerfachgeschäft. Es zeige sich, wie vielfältig ein „klassisches“ Produkt wie die Fleischwurst mit Ideenreichtum, handwerklichem Können und erstklassigen Zutaten interpretiert werden kann und wie die Fleischerfachbetriebe damit immer neue schmackhafte Ideen auf die Tische der Verbraucher bringen können.