Skip to main content
  • Unsere Familiengeschichte

Über Steinhoffs

Ausgezeichnete Qualität durch bewährte Tradition

steinhoff 1 minDie Metzgerei Steinhoff ist ein Unternehmen mit Tradition, wie Sie heute noch selten eines finden. Unser Familienbetrieb sorgt seit mehr als 100 Jahren dafür, dass bei Ihnen zu Hause Gutes auf den Tisch kommt. 1899 wurde unser Unternehmen von August Steinhoff in Grevenbrück gegründet. Er wuchs auf einem noch heute existierenden Bauernhof in Theten auf. Im nahen Grevenbrück erlernte er sein Handwerk im Meisterbetrieb Huckestein. August heiratete eine Tochter seines Lehrmeisters und eröffnete mit ihr das eigene Geschäft in der Kölner Straße – dort wo Sie unseren Betrieb heute noch finden. 1929 wurde unser Betrieb zum ersten Mal erweitert. Robert, Augusts Sohn, bereitete sich bereits darauf vor, die Metzgerei zu übernehmen. 
Im Jahr 1935 legte Robert Steinhoff seine Meisterprüfung in Dortmund ab. Fünf Jahre später übernahm er die Leitung des Familienbetriebes. Auch unser kleiner Betrieb blieb vom Einfluss des Krieges nicht verschont: Robert Steinhoff musste in den Krieg ziehen und geriet in russische Gefangenschaft.

 

steinhoff 2 min

Nach seiner Rückkehr nahmen er und seine Ehefrau Regina die Geschäfte wieder auf. In den folgenden Jahren erweiterte Robert Steinhoff den Kundenkreis über die Grevenbrücker Ortsgrenzen hinaus. 
In den 1960er Jahren modernisierte das Ehepaar ihre Metzgerei in mehreren Etappen. So fand der Betrieb Anschluss an moderne Herstellungstechniken. Im Mai 1964 legte Roberts ältester Sohn Bernd seine Meisterprüfung ab und führte die Metzgerei im Sinne seines Vaters weiter.
Von Anfang an legte Bernd Steinhoff großen Wert auf zeitgemäße Produktionsstandards. Und schon früh verpflichtete sich der junge Meister einer strengen Qualitätssicherung, unter anderem durch die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben und Produkt-Prüfungen. 
Seit 1989 wurden unsere Produkte mit über sechzig Preisen und Ehrungen ausgezeichnet. Darunter sind Medaillen aus internationalen Wettbewerben und Preise in Gold für unsere hervorragenden Spezialitäten.

 

Grevenbrueck

Über vier Generationen wurden Erfahrungen und Rezepte in unserem Familienunternehmen weiter gegeben und entwickelt.

Seit 2007 wird unsere Metzgerei von Bernd und seinem Sohn Alexander, der seit 1991 Metzgermeister und Betriebswirt des Handwerks ist,  geführt. Mittlerweile gibt es neben dem Stammhaus drei weitere Filialen in Bamenohl, Heggen und Plettenberg.
So steht nach wie vor die höchstmögliche Qualität im Fokus unserer Arbeit – bei der Herstellung von Wurst- und Fleischwaren, genauso wie in Service und Verkauf. Ganz nach dem Motto: 

„Hier produziert und kontrolliert der Chef noch selbst.“